Siebter Tag - Montag, der 22.8.94

Etappe
Von Kloster Neuburg
Nach Kloster Neuburg
Über
Distanz
Bemerkung Stadtbummel in Wien

Den ganzen Tag in Wien verbracht. Mit S-Bahn bis Wien-Heiligenstadt, dann U4 bis zum Karlsplatz bei der Oper. Wir trennen uns von Chantal und Ernst. Nehmen an einer Führung durch die Staatsoper teil und besichtigen anschließend das naturhistorische Museum.

Treffen Chantal und Ernst um sieben Uhr am Stephansdom. Essen gemeinsam zu Abend. Für Chantal ist die Radltour heute zu Ende. Sie fährt zurück nach Frankreich und verabschiedet sich. Ernst bringt sie noch zum Zug. Wir bummeln durchs "Bermudadreieck". Eine Kneipe neben der anderen. Von gemütlich über Typ Studentenkneipe bis trendy und cool.

Treffen uns mit Ernst wieder um 22 Uhr. Gehen ins "Thelonius Monk". Edelstahleinrichtung, cool Jazz aus den Lautsprechern. Gegen 23:30 Aufbruch. Am Schwedenplatz wieder U4 bis Heiligenstadt. Warten auf S-Bahn nach Klosterneuburg-Kierling. In der Wartezeit den Karl-Marx-Hof direkt neben dem Bahnhof besichtigt. Wurde nach dem ersten Weltkrieg von der damaligen sozialistischen Stadtregierung Wiens als "Arbeiterwohnfestung" erbaut. Die Anlage dieser Wohnhöfe wurde tatsächlich so konzipiert, daß sie gegen Angreifer von außen verteidigt werden können.