Neunter Tag - Mittwoch, der 24.8.94

Etappe 7
Von Kloster Neuburg
Nach Wien - Heiligenstadt
Über Donauradweg auf der rechten Seite (flußabwärts)
Distanz ca. 11 km
Bemerkung

Etappe
Von Wien - Heiligenstadt
Nach Gumpoldskirchen
Über
Distanz
Bemerkung U-Bahn U4 bis Bahnhof Wien Mitte, S1 bzw. S2 bis Gumpoldskirchen.

Etappe 8
Von Gumpoldskirchen
Nach Bad Fischau
Über Pfaffstätten (Weinort), Baden, Bad Vöslau, Kottingbrunn, Schönau an der Triesting, Sollenau
Distanz 36 km
Bemerkung

Im folgenden habe ich für Planung und Orentierung die Karte "Radtourenkarte Österreich", Verlag Esterbauer und Weinfurter, Blatt 2 und 5 verwendet. Ab jetzt fahren wir nur noch vereinzelt als solche gekennzeichnete Radwege, meistens einfach nur Nebenstraßen und Wege. Deshalb fällt die Streckenbeschreibung auch etwas ausführlicher aus.

Im strömenden Regen um ca. 14:45 in Gumpoldskirchen angekommen, am Bahnhof in ein behelfsmäßiges Wartehäuschen geflüchtet und dort 2 (!) Stunden verbracht. Währenddessen fleißig Reisebericht getippt. Dann bei schwachem Nieselregen durch Gumpoldskirchen. Ein Heuriger neben dem anderen mit stolzen Buffetpreisen. An Wochenenden trifft sich hier mindestens halb Wien! Sonst ein hübsches Winzerstädtchen.

Weiter im wesentlichen auf der verkehrsarmen Straße über Pfaffstätten nach Baden bei Wien und Bad Vöslau. Pfaffstätten ist nicht so malerisch wie Gumpoldskirchen, aber durchaus selbstbewußt. Am Ortseingang von Baden Möglichkeit, rechts abzubiegen zum Radweg nach Helenenthal. Vermutlich Alternative nach Bad Vöslau, aber auf Straße geblieben. In Bad Vöslau Richtung Bahnhof, kurz vorher rechts abgebogen, weiter über Bahn und Autobahn bis zum Wiener Neustadt - Wien Kanal. Hier auf linker Seite am Kanal nach Süden bis zu einer querenden Straße.

Elke meutert. Ein eigentliches Ziel für heute haben wir nicht, nur die Richtung: nach Süden. Und mein Wunsch, möglichst abseits von der Zivilisation im Grünen zu fahren, zum Beispiel an einem schönen Kanal entlang. Der bisherige Streckenverlauf kommt ihr aber spanisch vor, und der Kanal verläuft im dunklen Wald. Ein Ende ist nicht abzusehen. Sie weiss, daß ich gerne solche Extratouren ins Blaue unternehme und es dabei manchmal etwas unwegsam werden kann. Sie möchte umkehren oder wenigstens die Straße nehmen. Ich kann nach Kartenlage nur grob sagen, wo wir sind und wie lange es dauert, bis wir aus dem Wald wieder herauskommen und auf welcher Art von Weg. Bin aber ganz zuversichtlich, daß wir nicht im Wald übernachten müssen. Und die Straße scheint mir zu früh "nach rechts", also vom Kanal weg und aus dem Wald heraus zu führen.

Nach ehekrachähnlicher Auseinandersetzung und meinen Beteuerungen, das es nicht mehr weit sein kann, ich dachte dabei an ein halbes Stündchen, fährt sie schmollend weiter am Kanal entlang. Nach weiteren 500 m führt wieder ein Weg ab vom Kanal. Wir nehmen ihn. Es lebe der Kompromiss! Es geht durch Laubwald, bis Häuser auftauchen. Weiter bis zu einer Straße, dann links und dann rechts abbiegen Richtung Schönau an der Triesting. Hier weiter auf Straße Richtung Sollenau (ausgeschildert). In Sollenau kurz vor Bahnlinie nach rechts Richtung Felixdorf und Bad Fischau. Immer der Straße folgend bis nach Bad Fischau (dazu rechts abbiegen). Nach Bad Fischau hinein und der Straße Richtung Wiener Neustadt folgend, bis Gasthof Hubertushof rechterhand nahe Ortsausgang. Geschafft, es ist erst früh am Abend und ein Gasthof lädt zum Übernachten ein.

Wir bleiben im komfortablen Hubertushof. Abendessen aus eigener Schlachtung, garniert mit gutem Service. Das Dessert aus Weichselkirschen auf in Salzwasser gekochten Kartoffelteigtaschen mit Kirschfüllung und Nußflocken- und Mohnstreusel und Schlagobers ist ein Gedicht. Bei einem oder zweier ungespundeter Biere der Zwickl-Brauerei in Schwechat versöhnen wir uns wieder.