Achtzehnter Tag - Freitag, der 2.9.94

Etappe
Von Leutschach
Nach Leutschach
Über Rundwanderweg 3 von Leutschach, Weinbaugebiet Glanz
Distanz 12 km
Bemerkung Wandertag

Wir wollten heute eigentlich durch die Heiligen Geist Klamm, aber wegen des Gewitters am morgen ist es zu naß dafür. Um 13:30 machen wir uns auf, um den Rundwanderweg 3 durch das Weinbaugebiet von Glanz zu laufen. Es geht erst ziemlich weglos, aber markiert, dann steil hinauf. Oben langen wir auf einem Wirtschaftsweg an. Asphaltiert geht es nun weiter. Überall schöne Ausblicke. Wir treffen auf die südsteirische Weinstraße. Es beginnt zu regnen. Wir stellen uns kurz unter, dann weiter bis zu einem Buschenschank mit kurzer Rast. Wegen des Wetters und der fortgeschrittenen Stunde beschließen wir, abzukürzen. Wir bleiben auf der Weinstraße und gelangen so durch einen schönen Wald nach Leutschach zurück.

Abends Essen in einem Gasthof mitten in Leutschach. Service und Ambiente sind nicht besonders, dafür ist das Essen gut. Wir haben eine rahmige Krensuppe und eine Steinpilzsuppe. Elke nimmt ein Tafelfleisch mit Kürbisgemüse. Sehr lecker, leicht säuerlich mit Kümmel und Rahm. Ich habe Milchlammkoteletts in einer Kräuterkruste mit Speckbohnen und Folienkartoffel. Die Kräuterkruste ist etwas trocken, die Koteletts fein und zart. Die Speckbohnen nicht zu deftig, und die Folienkartoffel besteht aus drei halben Kartoffeln, rundum angebacken mit Kruste und einem Schlag Joghurt obendrauf. Gegen elf wird das Lokal geschlossen und wir machen uns auf den Rückweg.