Prolog

 

Im August 1994 fuhren meine Freundin Elke und ich gemeinsam mit Ernst und Chantal über den Donauradweg nach Wien. Dort trennten sich unsere Wege. Elke und ich radelten weiter bis nach Leutschach in der Steiermark. Insgesamt waren wir 21 Tage unterwegs.

Elke und ich fuhren Trekkingräder mit Mountainbikeschaltungen, Ernst ein in Ehren ergrautes Reiserad und Chantal ein Rennrad. Ausser unseren Packtaschen hatten wir noch zwei Zelte und jeweils Schlafsack und Matte dabei.

Die Route war grob vorgeplant. Die Tagesetappen ergaben sich je nach Lage: Wetter, Übernachtungsmöglichkeit, Lust aufs Fahren, Lust aufs Besichtigen, usw.

Im Reisebericht benennen die eingeklammerten Kilometerangaben die tatsächlich gefahrene Strecke einschließlich aller Umwege und Abstecher. Die nicht eingeklammerten Angaben geben die geschätzte direkte Entfernung zwischen Start und Ziel gemäß der gefahrenen Route an.

Den Reisebericht in Rohfassung habe ich direkt vor Ort in meinen PSION 3A getippt. Ein praktisches Gerät: es ist klein, handlich und leicht und man kann damit über 60 Stunden mit einem Batteriesatz arbeiten. Wie der geneigte Leser unschwer erkennen wird, werden die Berichte über die Tagesetappen allmählich länger und ausführlicher. Dies muß wohl daran liegen, daß die nötige Muse und der Abstand zum Alltag sich eben erst nach einigen Tagen einstellt. Außerdem hatte ich ursprünglich gar nicht an einen Reisebericht, sondern nur an eine Dokumentation der Route gedacht. Dies dürfte auch an vielen Stellen deutlich werden. Dann habe ich aber Lust auf mehr bekommen.

Und nun viel Spaß beim Lesen!

Ulrich Korndörfer im November 1999

Email: meine Emailadresse

Homepage: www.proSource.de

PS: Gepackt als ZIP-Datei gibt es zum Download eine Version im RTF-Format (ca. 30 kByte) und eine Version im HTML-Format (ca. 62 kByte).